Schnee – juchhe

Endlich hat es geschneit. Und wieder einmal bin ich dankbar an diesem wunderschönen Platz zu wohnen.

Zugegeben, die berühmten großen Schigebiete wie der Arlberg und das Montafon sind nicht direkt vor der Haustüre – aber weit weg sind sie auch nicht. 🙂 In den letzen Tagen sind dort riesige Schneemengen gefallen, die Lawinengefahr ist enorm, Lech und andere Orte sind von der Außenwelt abgesperrt. Hier am Bodensee lebt es sich ungefährlich und das Schlimmste das passieren kann, passiert sehr selten:  dass du mit dem Auto die 200 m bis zum Haus nicht fahren kannst. Dann kann man als Ausgleich durch wunderschönen, frischen Schnee stapfen und später mit der Bahn auf den Pfänder und mit der Rodel herunter.

Wenn du also nicht schon deine perfekte Winterdestination gefunden hast, ist Bregenz ein perfekter Ort um verschiedene Gebiete kennen zu lernen. Im Umkreis von etwas mehr als einer Stunde Fahrzeit finden sich der  weltberühmte Arlberg und kleine, feine Gebiete wie das Bödele. Oder du versuchst dich mit Langlaufschiern im vorderen Bregenzerwald.

Und das Beste: Du kannst ohne Sorgen deinen Apres-Ski-Drink genießen, denn fast alle Orte lassen sich stressfrei mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Ich helfe dir gerne bei der Planung. Schiausrüstung kann man in allen Schigebieten mit Ausnahme des Pfänders ausleihen.

Du kannst also ganz bequem am Abend die Wettervorhersage und die Livebilder mit der Schneelage durchforsten und dann entscheiden was am kommenden Tag passend ist (und wenn es stürmt und regnet bleibst du einfach hier, machst Kulturprogramm ….oder Wellness …..oder auch gar nichts.

Voilà – hier also meine kleine Favoritenliste – wird noch erweitert:

Der Pfänder

mein Hausberg. Fast immer, wenn es im Winter im Tal regnet, wird der Pfänder mit einer Schneehaube beschenkt.  Man kann zumindest mit passendem Schuhwerk durch den Schnee stapfen, ein paar Schneebälle werfen, rodeln – und vielleicht die Wintersonne ins Gesicht scheinen lassen.  Es gibt nur zwei kleinere Lifte, aber in richtig schneereichen, kalten Wintern kann man fast bis in die Stadt abfahren.
externer Link: Der Pfänder,

Das Arlberggebiet

Sicher das mondänste Schigebiet in der Umgebung, aber auch ein sehr sportliches mit leichten bis sehr anspruchsvollen Abfahrten, Schikurse bei denen auch ausgezeichnete Schifahrer noch mit Tiefschneeabfahrten gefordert werden.
Lech und Zürs liegen auf der vorarlberger Seite, hier urlauben viele prominente Menschen wie die holländische Königsfamilie, hier sind die schönsten Hotels, hier ist alles ein bisschen teurer. Mit privatem PKW eine etwas anspruchsvolle Anfahrt für Leute die Passfahrten nicht so gewohnt sind.
Auf der anderen Seite des Arlbergtunnels lockt St. Anton mit ebenso schönen Pisten, die Gäste sind eher jünger, gelegentlich auch lauter. Hierhin kann man mit dem Zug direkt in den Ort fahren und die Lifte sind ein paar Gehminuten entfernt.
externer Link:  Der Arlberg

Silvretta Nova Gebiet

Tolles, weitläufiges Schigebiet im Montafon, fast immer mit dem Auto leicht erreichbar, Fahrzeit etwa eine Stunde, allerdings muss man an schönen Schitagen mit Stau rechnen. Auch hier bietet die Bahn eine entspannte Alternative.

externer Link: Montafon

…….. kommt noch…..